BORIS Theses

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Layered Reading: Wie kann man das Gesamtwerk eines Autors lesen? Quantitative und qualitative Methoden am Beispiel der unselbständigen Schriften Alexander von Humboldts

Bärtschi, Sarah (2018). Layered Reading: Wie kann man das Gesamtwerk eines Autors lesen? Quantitative und qualitative Methoden am Beispiel der unselbständigen Schriften Alexander von Humboldts. (Thesis). Universität Bern, Bern

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Abstract

Zwischen 1789 und 1859 erschienen tausende Texte des Wissenschaftlers und Forschungsreisenden Alexander von Humboldt in Zeitungen, Zeitschriften, sonstigen periodischen Publikationsorganen oder als Beiträge zu Büchern anderer Autoren. Diese ,unselbständigen‘ Schriften entstanden in diversen Formen und zahlreichen Disziplinen, wurden in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt und auf allen Kontinenten veröffentlicht. Die vorliegende Dissertation unternimmt den Versuch, ein solch heterogenes Corpus zu überblicken und systematisch zu beschreiben – chronologisch, sprachlich, geographisch, medial und disziplinär. Dazu wendet sie eine Kombination qualitativer und quantitativer Methoden an und fasst sie unter dem Begriff Layered Reading zusammen: Das Untersuchungscorpus wird in fünf layers – Schichten – analysiert, zuerst die Produktivität und Publizität Humboldts, dann die Vielsprachigkeit der Schriften, die Globalität, die Multimedialität und schließlich die Multi-, Inter- und Transdisziplinarität der Schriften. Für die Beschreibung und Analyse der Schichten werden statistische und infographische Werkzeuge aus dem Bereich der Digital Humanities und der quantitativen Literaturwissenschaft angewandt und weiterentwickelt. Von Kapitel zu Kapitel lässt sich das Corpus schichtweise infographisch entdecken, wechselnd zwischen einer Makro- und Mikroperspektive – zwischen einem distant, middle distant und close reading. Die Arbeit diskutiert kritisch, wie wir aus Visualisierungen lesen können und welche weiterführenden Forschungsfragen sie aufdecken. Dabei wird auch zur Diskussion darüber beigetragen, wo die Anwendungsmöglichkeiten und die Grenzen quantitativer Methoden für Fragestellungen der Geisteswissenschaften liegen.

Item Type: Thesis
Dissertation Type: Single
Date of Defense: 16 March 2018
Subjects: 400 Language > 430 German & related languages
800 Literature, rhetoric & criticism > 830 German & related literatures
Institute / Center: 06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of Germanic Languages
Depositing User: Hammer Igor
Date Deposited: 21 Sep 2020 12:31
Last Modified: 21 Sep 2020 12:31
URI: https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/2218

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