Aerni, Roland (2020). Was genau schafft Motivation im Unterricht Technisches Gestalten? Interesse und Tätigkeitsanreize im Technischen Gestalten. (Thesis). Universität Bern, Bern
|
Text
20aerni_r.pdf - Thesis Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND 4.0). Download (1MB) | Preview |
Abstract
In der Erforschung schulischer Motivation nehmen die Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 1985, 1993) und die Person-Gegenstandstheorie des Interesses (Krapp, 1992) prominente Stellungen ein. Verschiedene Studien zeigten Zusammenhänge der beiden Theorien mit dem Erleben der drei Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenzerleben und teils sozialer Eingebundenheit. Das Unterrichtsfach Technisches Gestalten ist bisher wenig erforscht worden. In der Studie 1 wurden Zusammenhänge von individuellem Interesse sowie Flow-Erleben mit dem Erleben der drei Grundbedürfnisse im Technischen Gestalten an N= 271 Schüler/-innen (34 weiblich) der Sekundarstufe 1 (7.-9. Schuljahr) untersucht. Rheinberg (1989) unterschied zwischen Tätigkeits- und Folgenanreizen. In der Studie 2 wurden Tätigkeits-, Folgen- und Kontextanreize im Technischen Gestalten durch einen situationsnahen Zugang erhoben. Mit 12 hoch- und tiefinteressierten Schülern (alle männlich; Teilstichprobe der Studie 1) wurden teilstrukturierte Interviews durchgeführt, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. In Studie 1 zeigten sich signifikante Korrelationen nach Pearson von individuellem Interesse und Flow-Erleben mit Autonomieunterstützung, Kompetenzerleben und sozialer Eingebundenheit mit der Lehrperson, aber keine Korrelation mit sozialer Eingebundenheit in der Klasse. In der Studie 2 wurden mit Kompetenzerleben, Selbstbestimmung und handwerklichen Tätigkeiten die grössten Tätigkeitsanreizkategorien gefunden.
Item Type: | Thesis |
---|---|
Dissertation Type: | Single |
Date of Defense: | 26 August 2020 |
Subjects: | 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Institute / Center: | 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > School and Teaching Research |
Depositing User: | Hammer Igor |
Date Deposited: | 05 Nov 2020 10:58 |
Last Modified: | 26 Aug 2021 00:30 |
URI: | https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/2295 |
Actions (login required)
View Item |