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Soziale Ungleichheiten im Verlauf der obligatorischen Schulzeit: Beiträge zu herkunftsbedingten Disparitäten der Kompetenzentwicklung und Bildungsbeteiligung

Angelone, Domenico (2021). Soziale Ungleichheiten im Verlauf der obligatorischen Schulzeit: Beiträge zu herkunftsbedingten Disparitäten der Kompetenzentwicklung und Bildungsbeteiligung. (Thesis). Universität Bern, Bern

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Abstract

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich in drei Forschungsbeiträgen mit der Entstehung und Verstärkung sozialer Bildungsdisparitäten im Verlauf der obligatorischen Schulzeit. Als Datengrundlage dient die Zürcher Längsschnittstudie, eine für den Kanton Zürich repräsentative Längsschnittuntersuchung zur Entwicklung der schulischen Leistungen in Deutsch und Mathematik im Verlauf der obligatorischen Schulzeit. Der erste Beitrag befasst sich mit Disparitäten der Leistungsentwicklung im frühen Schulverlauf. Untersucht wird die Frage, wie sich die schulischen Leistungen und Leistungsdisparitäten in Deutsch und Mathematik von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft im Verlauf der letzten drei Primarschuljahre entwickeln. Die Ergebnisse zeigen, dass die Leistungsentwicklung unabhängig von kognitiven Grundfähigkeiten und schulischem Vorwissen positiv durch die soziale Herkunft beeinflusst wird und sich folglich herkunftsbedingte Leistungsdisparitäten bis zum Übergang in die Sekundarstufe I weiter verstärken. Daran anknüpfend legt der zweite Beitrag den Fokus auf soziale Ungleichheiten beim Übergang in die Sekundarstufe I. Untersucht wird die Frage, ob die Notenvergabe am Ende der Primarschule und der realisierte Übergang in die unterschiedlich anspruchsvollen Schultypen der Sekundarstufe I durch leistungsfremde Schüler- und Klassenmerkmale beeinflusst wird. Die Ergebnisse zeigen, dass auch nach Kontrolle individueller Testleistungen positive Effekte der sozialen Herkunft und negative Effekte einer nichtdeutschen Erstsprache auf die Notenvergabe und den Übergang feststellbar sind. Darüber hinaus sind auf der Klassenebene auch negative Referenzgruppeneffekte der leistungsbezogenen und sprachlichen Klassenzusammensetzung sowie positive Effekte der sozialen Klassenzusammensetzung auf die Notenvergabe und den Übergang nachweisbar. Die auf den Übergang feststellbaren Referenzgruppeneffekte der Klassenzusammensetzung sind jedoch vollständig auf die referenzgruppenabhängige Notenvergabe zurückführbar. Aber auch ein Teil der beim Übergang nachweisbaren leistungsfremden Effekte der sozialen und sprachlichen Herkunft sind ein Ergebnis vorangehender leistungsfremder Herkunftseffekte auf die Notenvergabe. Den Schulnoten kommt somit eine wichtige Rolle bei der Vermittlung leistungsfremder Einflussfaktoren auf den Übergang in die Sekundarstufe I zu. Der dritte Beitrag untersucht am Beispiel der Entwicklung der Deutsch- und Mathematikleistungen, ob der Besuch unterschiedlich anspruchsvoller Schultypen der Sekundarstufe I auch mit unterschiedlichen Förderwirkungen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen, dass vergleichbare Schülerinnen und Schüler im Schultyp mit erweiterten Anforderungen sowohl in Deutsch wie auch in Mathematik signifikant mehr dazu lernen als im Schultyp mit Grundanforderungen. Zudem verläuft die Leistungsentwicklung in Deutsch im Gymnasium signifikant positiver als im Schultyp mit erweiterten Anforderungen. Schultypspezifische Förderwirkungen haben somit zur Folge, dass sich die Leistungsdisparitäten zwischen den Schultypen und damit auch zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft im Verlauf der Sekundarstufe I weiter verstärken.

Item Type: Thesis
Dissertation Type: Cumulative
Date of Defense: 4 November 2021
Subjects: 300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
Institute / Center: 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education
Depositing User: Hammer Igor
Date Deposited: 03 Feb 2022 17:05
Last Modified: 18 Jan 2023 01:30
URI: https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/3299

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