Bärtsch, Manuel (2020). Klavierspiel um 1905 im Spiegel des Welte-Mignon-Systems. (Thesis). Universität Bern, Bern
|
Text
20baertsch_m.pdf - Thesis Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND 4.0). Download (31MB) | Preview |
Abstract
Das Welte-Mignon- System (1905-ca.1930) war eine Erfindung, die es erlaubte, Klavierspiel in seinen wesentlichen Parametern aufzunehmen, auf Papierrollen zu speichern und mittels einer komplexen pneumatischen Apparatur wiederzugeben. Die Detailfülle der pianistischen und interpretatorischen Informationen, die auf diesen Rollen kodiert sind, wird zu Beginn des 20. Jahrhunderts von keiner anderen Quelle erreicht. Zugleich sind diese Aufnahmen aus technischen und quellenkritischen Gründen problematisch. Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, anhand der frühen Aufnahmen für das Welte-Mignon-System einen Querschnitt der pianistischen Interpretation im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts analytisch zu beschreiben, die wichtigsten Merkmale und Verfahrensweisen zu herauszuarbeiten und diese in einen historischen Kontext zu bringen. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Schritt eine Methodik für den technischen und quellenkritischen Umgang mit Rolleninformationen entwickelt. Anschließend werden vier unterschiedliche Interpretationssituationen anhand von jeweils zwei Aufnahmen analytisch erfasst: Beethovens Sonate op.111, die Don-Juan-Paraphrase von Franz Liszt, Konzertwalzer von Claude Debussy und Camille Saint-Saëns, „Ungarische Rhapsodien“, gespielt „nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt“ von Alfred Reisenauer und Bernhard Stavenhagen. Neben den aufführungspraktischen Resultaten, insbesondere auch zur Pedalisation, werden als zentrale Kategorien der Interpretation um 1905 die Strukturverdeutlichung, performative Emergenz, der Einfluss des vorhergehenden Jahrhunderts und das Verhältnis zwischen Konfabulation und Tradierung vorgeschlagen.
Item Type: | Thesis |
---|---|
Dissertation Type: | Single |
Date of Defense: | 19 February 2020 |
Subjects: | 700 Arts > 780 Music |
Institute / Center: | 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Musicology |
Depositing User: | Hammer Igor |
Date Deposited: | 22 May 2023 11:04 |
Last Modified: | 22 May 2023 22:25 |
URI: | https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/4302 |
Actions (login required)
View Item |