Ambord, Simone (2021). Interprofessionelle Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden, Schulleitenden und Lehrpersonen. Die Rolle von Vertrauen, transformationaler und partizipativer Führung. (Thesis). Universität Bern, Bern
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Abstract
Einleitung: Der Soziale Wandel bringt im System Schule neue Herausforderungen mit sich. Darauf wurden vermehrt Angebote der Schulsozialarbeit in Schulen eingeführt, weshalb sich Fragen hinsichtlich der Kooperation von Schulsozialarbeitenden, Lehrpersonen und Schulleitenden stellen. Fragestellungen: Erstens wird explorativ untersucht, wie die Schulsozialarbeit in der Deutschschweiz organisiert und strukturiert ist, zweitens, welche Merkmale die interprofessionelle Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden, Lehrpersonen und Schulleitenden beinhaltet und drittens, welchen Einfluss Vertrauen, transformationale Führung und partizipative Führung auf die interprofessionelle Kooperation zeigen. Methoden: Die Daten basieren auf dem vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Forschungsprojekt «Kooperationsformen und Nutzungsstrukturen in der Schulsozialarbeit – eine empirische Studie zum Stand in der deutschsprachigen Schweiz». Die Daten von Schulsozialarbeitenden, Schulleitenden und Lehrpersonen wurden mittels Onlinefragebogen oder Papierfragebogen erhoben. Die Untersuchung ist eine quantitative Querschnittstudie, die auf einem mehrstufigen Stichprobenverfahren basiert. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie haben aufgezeigt, dass die Schulsozialarbeit in der Deutschschweiz heterogen organisiert ist. Die interprofessionelle Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden, Schulleitenden und Lehrpersonen wird von den Befragten als eher hoch wahrgenommen, auch wenn es professionsspezifische Unterschiede gibt: Schulleitende schätzen die Kooperation mit den Schulsozialarbeitenden jeweils am höchsten ein und Schulsozialarbeitende die Kooperation mit den Lehrpersonen jeweils am tiefsten. Als Erfolgsfaktoren einer gelingenden interprofessionellen Kooperation wurden das spezifische Vertrauen, der transformationale sowie der partizipative Führungsstil identifiziert. Fazit: Für eine gelingende interprofessionelle Kooperation zwischen Schulsozialarbeitenden, Lehrpersonen und Schulleitenden ist insbesondere das Vertrauen in das jeweils professionsspezifische Wissen, in die Fachkompetenzen und die Fähigkeiten zentral. Auch spielt die Schulleitung als Führungsperson eine wichtige Rolle für eine gelingende interprofessionelle Kooperation.
| Item Type: | Thesis |
|---|---|
| Dissertation Type: | Single |
| Date of Defense: | 26 August 2021 |
| Subjects: | 300 Social sciences, sociology & anthropology 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
| Institute / Center: | 03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology |
| Depositing User: | Hammer Igor |
| Date Deposited: | 05 Dec 2025 14:33 |
| Last Modified: | 05 Dec 2025 23:25 |
| URI: | https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/6950 |
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