BORIS Theses

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Aneignung einer professionellen Identität in der Schulsozialarbeit: Konstruktion professioneller Identität von Schulsozialarbeitenden in der interprofessionellen Kooperation aus einer Geschlechterperspektive

Brunner, Monique (2021). Aneignung einer professionellen Identität in der Schulsozialarbeit: Konstruktion professioneller Identität von Schulsozialarbeitenden in der interprofessionellen Kooperation aus einer Geschlechterperspektive. (Thesis). Universität Bern, Bern

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Abstract

Die vorliegende Arbeit setzt an den Forschungsdesideraten an, mehr über den professionellen Identitätsbildungsprozess von Schulsozialarbeitenden in interprofessionellen Kooperationssettings zu erfahren sowie die Analysekategorie Geschlecht auf Professions- und Handlungsebene zu thematisieren, aufzudecken und zu reflektieren. Dabei wird ein sozialkonstruktivistischer Forschungsansatz gewählt, der Professionalität und Identität handlungsfeldspezifisch und geschlechterspezifisch untersucht. Für die Analyse des Untersuchungsgegenstandes wurde ein qualitativ-vertiefendes sequentielles Mixed-Methods-Design gewählt. In der Funktion einer Voranalyse dienen die quantitativen Daten dazu, das junge Handlungsfeld Schulsozialarbeit sowie die im Kanton Bern tätigen Schulsozialarbeitenden auf einer allgemeinen strukturellen Ebene zu beschreiben. Anhand von Gruppendiskussionen mit Schulsozialarbeitenden aus dem Kanton Bern wurden tiefergehende Analysen der Konstruktionsmechanismen professioneller Identität und Geschlechterkonstruktionen erörtert. Dadurch konnten vier Konstruktionsprinzipien professioneller Identität in der Sozialen Arbeit nach Harmsen (2004) bestätigt und zwei weitere Konstruktionsleistungen für die Schulsozialarbeit empirisch belegt werden. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die professionelle Identität in der Schulsozialarbeit eine subjektive, handlungsorientierte, reflexive, flexible, interaktive und geschlechterspezifische Konstruktionsleistung ist.

Item Type: Thesis
Dissertation Type: Single
Date of Defense: 26 August 2021
Subjects: 300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
Institute / Center: 03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology
Depositing User: Hammer Igor
Date Deposited: 11 Feb 2022 08:58
Last Modified: 11 Feb 2022 09:03
URI: https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/3317

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