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Potentiale und Herausforderungen des personorientierten Ansatzes zur Erklärung des individuellen Sportverhaltens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Gut, Vanessa (2020). Potentiale und Herausforderungen des personorientierten Ansatzes zur Erklärung des individuellen Sportverhaltens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (Thesis). Universität Bern, Bern

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Abstract

Die vorliegende Dissertation untersucht, wie der personorientierte Ansatz zur Erklärung und Förderung des Sportverhaltens von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen kann. Diese Altersgruppe stellt eine wichtige Zielgruppe dar, da das Sportverhalten in dieser Lebensphase langfristige Auswirkungen auf Verhaltensweisen und die Gesundheit im späteren Erwachsenenalter hat. Trotz des bekannten Nutzens körperlicher Betätigung bleiben viele Interventionen zur Förderung des Sportverhaltens ineffektiv, da sie individuelle Unterschiede oft vernachlässigen. Um individuelle Unterschiede besser zu berücksichtigen, wurde der personorientierte Ansatz als theoretisch-methodischer Forschungsansatz angewendet. Dieser Ansatz, der auf einer differenziell-entwicklungstheoretischen Perspektive basiert, konzentriert sich auf typische Muster von Einflussfaktoren des Sportverhaltens innerhalb von Subgruppen und berücksichtigt die dynamischen Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren. Dadurch stellt er eine Alternative zum herkömmlichen variablenorientierten Ansatz dar, der durchschnittliche Effekte in einer gesamten Population untersucht, jedoch die Heterogenität der Zielgruppe übersieht. Im Rahmen der Dissertation wurden drei wissenschaftliche Beiträge verfasst. Im ersten Beitrag wurde das "Berner Motiv- und Zielinventar für das Jugend- und frühe Erwachsenenalter", ein Instrument zur Erfassung sportbezogener Motive und Ziele, entwickelt. Dieser Fragebogen dient als Grundlage für die Segmentierung in homogene Subgruppen und für die Bildung motivbasierter Sporttypen. Im zweiten Beitrag wurden Muster von Kontextfaktoren und motivational-volitionalen Einflussfaktoren identifiziert, die mit dem Sportverhalten von Jugendlichen zusammenhängen. Im dritten Beitrag wurde der Einfluss psychosozialer Muster auf die Aufrechterhaltung des Sportverhaltens während des Übergangs von der Schule in eine weiterführende Ausbildung untersucht. Zudem konnte aufgezeigt werden, dass die subjektive Bewertung des Bildungsübergangs einen Einfluss auf die Aufrechterhaltung des Sportverhaltens von Jugendlichen hat. Insgesamt zeigt die Dissertation, dass der personorientierte Ansatz ein vielversprechender Weg zur Förderung des Sportverhaltens bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist. Der Ansatz ermöglicht eine differenzierte Betrachtung individueller Unterschiede und trägt so zur Entwicklung effektiverer, massgeschneiderter Interventionen bei. Diese Erkenntnisse bieten wertvolle Implikationen für die Praxis zur Förderung des Sportverhaltens und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Item Type: Thesis
Dissertation Type: Cumulative
Date of Defense: 10 June 2020
Subjects: 700 Arts > 790 Sports, games & entertainment
Institute / Center: 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Sport Science (ISPW)
Depositing User: Hammer Igor
Date Deposited: 17 Sep 2024 09:18
Last Modified: 17 Sep 2024 09:24
URI: https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/5441

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