Bürki, Fabian Max (2017). Cinemeducation: Entwicklung eines E-Learnings zur Anamneseerhebung. (Thesis). Universität Bern, Bern
|
Text
17buerki_f.pdf - Thesis Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND 4.0). Download (1MB) | Preview |
Abstract
Für die Medizinstudierenden des ersten Jahreskurses wurde ein ILIAS-Lernmodul entwickelt, welches sich mit der Einführung in die Anamneseerhebung befasst. Hierbei wurde mit Mitteln der Cinemeducation, also der Verwendung von Filmen und Serien mit medizinischen Inhalten, gearbeitet. Das Lernmodul beinhaltet Videoclips, welche durch Theorieabschnitte ergänzt werden. Die vermittelten Inhalte werden regelmässig mit Multiple Choice Fragen abgefragt. Es entstand ein E-Learning, welches die Studierenden auf eine neue Weise an die Grundlagen des medizinischen Interviews heranführt. Das Lernmodul steht ab dem Herbstsemester 2017 den Medizinstudieren zur Verfügung und wird ab dem Frühjahrssemester 2018 testatpflichtig in das Curriculum integriert. Die weiterführende Betreuung des Lernmoduls übernimmt das Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM.
Item Type: | Thesis |
---|---|
Dissertation Type: | Single |
Date of Defense: | 2017 |
Additional Information: | e-Dissertation (edbe) |
Subjects: | 600 Technology > 610 Medicine & health 300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services |
Institute / Center: | 04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM) 04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute of General Practice and Primary Care (BIHAM) 04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education |
Depositing User: | Admin importFromBoris |
Date Deposited: | 25 Jan 2019 12:57 |
Last Modified: | 04 Feb 2019 08:10 |
URI: | https://boristheses.unibe.ch/id/eprint/838 |
Actions (login required)
View Item |